Unsere pädagogischen Schwerpunkte in der Kita

Freispiel und Angebote

Die meisten Kinder können, wenn sie zu uns in die Kindertagesstätte kommen frei spielen, möglicherweise mit vorher vereinbarten gruppeninternen Einschränkungen. Durch bewusste Gestaltung der Spielumwelt, deren Grundlage die Beobachtung der Kinder durch das pädagogische Personal ist, gelingt es den Kindern selbsttätig, sich altersentsprechende Spielinhalte zu holen.
Wir als Erzieher unterstützen und ermutigen das Kind, sich eigenverantwortlich mit  seinen Bedürfnissen auseinander zu setzen und schaffen die äußeren Rahmenbedingungen.
Freispiel ist für uns kein Restposten Zeit, die man abwartet, bis alle Kinder da sind, um dann mit der richtigen Arbeit, der Förderung durch Angebote zu beginnen.
Wir verstehen es als unsere Aufgabe, das freie Spiel als wichtiges Lern– und Erfahrungsfeld zu nutzen und die kindliche Lebensfreude am Lernen und Experimentieren kindorientiert zu unterstützen.