Dezemberträume

oder: Weihnachtszeit im Kindergarten

Alle Jahre wieder erleben wir Weihnachten. Alle Jahre wieder singen wir Lieder zum Weihnachtsfest. Wir backen, basteln, üben Krippenspiele, zünden Kerzen an und sind bei allem Rummel um dieses Fest bemüht, es so besinnlich wie möglich vorzubereiten, zu gestalten und zu feiern.

Je näher die Weihnachtszeit rückt, desto größer wird die Frage: „Wie kann ich dieses Jahr mit den Kindern die weihnachtliche Zeit so gestalten, dass sie die Inhalte der Advents- und Weihnachtszeit ganzheitlich erleben können?“

Für die ethische Erziehung - hier der Umgang mit Sitten und Gebräuchen rund um das Weihnachtsfest und die Geburt Jesus Christus  – ist die Begleitung der Kinder von großer Bedeutung.
Sie erleben, erfahren und verinnerlichen die wunderbare und geheimnisvolle Zeit, in der so viel Unvorhersehbares passiert.

Im Gruppenalltag setzen wir Impulse durch Kreativangebote, Lieder, Kreisspiele und Geschichten rund um das Weihnachtsfest.

Und natürlich werden auch Kekse gebacken. Hier zwei erprobte Rezepte:

Haferflockenplätzchen

Zutaten für 8 Portionen

250 g   Margarine
500 g   Haferflocken
     3     Eier
250 g   Zucker
    2 EL Mehl
    1 TL Backpulver

Zubereitungszeit: ca. 10 min

Margarine im Topf schmelzen, die Haferflocken unterrühren.
Eier und Zucker schaumig rühren, das Mehl und das Backpulver unterrühren.
Alles vermengen und kleine Plätzchen formen. Im vor geheizten Backofen bei
175 Grad 15 Minuten backen.

Energiekugeln

Zitaten:

200 g    Mandeln

200 g    Aprikosen

Saft  von 1 Zitrone

Nach Belieben Zimt oder Vanillepulver

Kokosflocken zum Wälzen der fertigen Kugeln

Zubereitung:
Alle Zutaten in der Küchenmaschine zerkleinern, so dass eine klebrigfeste Teigmasse entsteht. Kleine Kugeln formen, in Kokosraspeln wälzen und über Nacht an der Luft trocknen lassen.
Schön als gesunde Leckerei zwischendurch, in bunten Pralinenförmchen für Kindergeburtstage, für den Weihnachtsteller oder für Besuch. Für den Osterteller formt man größere Knuspereier.

Variante:
Statt der Aprikosen können auch andere Trockenfrüchte verarbeitet werden. Erfrischend schmecken die Energiekugeln auch mit Rosinen.

Für den Oma und Opa Nachmittag haben die Kinder ordentlich Kekse gebacken.

Natürlich ist es uns wichtig, das "Fest der Feste" möglichst wertfrei zu gestalten, um dem Grundsatz unseres Trägers, dem DRK, auf eine religionsfreiheitliche Bildung und Erziehung zu entsprechen.

Alle Kinder unterschiedlicher Nationalitäten und Religionen können sich mit uns über ihre individuellen Vorstellungen und Gedanken bezüglich des Weihnachtsfestes austauschen und mit uns darüber philosophieren. Dafür schaffen wir Zeit und Raum in unserer täglichen Arbeit.

Bühnenbild zur Klanggeschichte „ Wie die Burg Schreckenstein das Licht fand“.