Eine Reise um die Welt

Die Gruppe der Farbkleckse 1 hat in den letzten Monaten in ihrem Projekt „Eine Reise um die Welt" mehrere Länder erkundet.
Unter anderem wurden die Länder Lappland, China, Australien, Russland und Indien besucht.
Es wurde gebastelt, gemalt, gesungen und getanzt, wir haben Geschichten und Märchen gehört, die Kinder wurden geschminkt und wir haben Kekse gebacken.
Die ethische Erziehung, die in den DRK Kitas ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit  ist, konnte hier auf kindgerechte Art den Kita-Kindern transparent gemacht werden, indem sie einen Eindruck in fremde Kulturen erlangen konnten.

Zu den Kreativangeboten gehörte z.B. die gemeinsame Erstellung einer russischen Basilika aus verschiedenen Pappmaterialien.

In Indien wurde mit den Kindern in bunten Saris, Turbanen und Schleiern getanzt, wie man es vielleicht aus der einen oder anderen Filmszene  kennt.

Weiterhin bekam man Besuch von einer Gast-Familie aus dem fernen Tasmanien, die den Kindern und Erzieherinnen die Lebens- und Tierwelt Australiens näher gebracht hat.

Fazit ist: ein tolles, abwechslungsreiches Projekt, das die Lust auf das Erkunden von fernen Völkern und Ländern mit ihren Bräuchen und Sitten weckt.