Haus der kleinen Forscher

Kinder sind ebenso wie Dichter, Musiker und Naturwissenschaftler eifrige Forscher und Gestalter.
Unsere Aufgabe besteht darin, die Kinder bei ihrer Auseinandersetzung mit der Welt zu unterstützen, wobei all ihre Fähigkeiten, Ausdrucksweisen und Kräfte eingesetzt werden. Gemäß diesen Worten von Loris Malaguzzi zeichnet sich die DRK Kindertagesstätte Hankensbüttel II durch ihre Vielfältigkeit an Bildungs- und Betreuungselementen aus. Neben den Betreuungsangeboten Krippe von 0-3 Jahren mit 12 Plätzen, bietet sie in weiteren 3 Vormittagsgruppen 64 Kindern von 3-6 Jahren die Möglichkeit sich mit den unterschiedlichsten Bildungsinhalten, welche im Niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung verankert sind, auseinander zu setzen. Wir sehen unsere Kindertagesstätte als eine Werkstätte des Lernens, die sich an den veränderten Bedingungen der Gesellschaft orientiert und den einen oder anderen Bildungsinhalt mal mehr oder weniger in den Vordergrund rücken lässt. Durch das Fortbildungsprogramm "Haus der kleinen Forscher" wurden neue Aspekte in den Alltag integriert, die den Kindern die Gelegenheit geben, physikalische oder chemische Gesetzmäßigkeiten im Experiment zu erproben. Das Spiel, als elementare Lernform des Kindergartens, steht dabei im Vordergrund.