Winterzeit in der Kita

In der Kita wird den Kindern die Möglichkeit geboten, Erfahrungen mit der Natur und der Lebenswelt zu machen. Spielerisch entdecken die Kinder den Wechsel der Jahreszeiten und welche Veränderungen sie mit sich bringen. Im Winter gibt es viel zu beobachten:

• das bunte Herbstlaub ist verschwunden und die Bäume sind kahl
  • morgens liegt Raureif auf den Wiesen und Feldern
  • Eisblumen glitzern am Fenster
  • Teiche und Seen frieren zu; die Kinder lernen, dass Wasser tragfähig wird
  • die Kinder erfahren, dass sie sich warm kleiden müssen
  • der Atem wird sichtbar
  • Wassertröpfchen werden zu Schneeflocken
  • in der geschlossenen Schneedecke lassen sich besonders gut Tierspuren erkennen

Schnee ist eine faszinierende Sache für Kinder. Sie lassen  Schneeengel entstehen, es finden Schneeballschlachten statt und Schneemänner werden gebaut. Wir begleiten und vertiefen diese Naturerfahrungen mit Liedern, Geschichten, Fingerspielen, Bewegungsangeboten, Ausflügen in die Natur und kreativem Gestalten.

Leider konnten in diesem schneearmen Winter die Kinder bei uns keinen Schneemann bauen. Somit hat es sie ein wenig trösten können, Schneemänner als Winterdekoration zu basteln.
Die Arbeitstechnik mit Papier und Kleister begeistert jedes Kind. Sie haben die Gelegenheit, ausgiebig damit herumzumatschen. Wenn Arbeitsfläche und Kleidung entsprechend abgesichert werden, bereitet diese Aktion einen Riesenspaß.

• Die Kinder bekommen jeweils eine Schale mit Kleister, damit sie zunächst die Finger und den Luftballon leicht befeuchten können.
  • Dann legen die Kinder portionsweise weiße Papierschnipsel auf die bekleisterte Ballonoberfläche.
  • Auf diese Papierschicht wird wieder Kleister verteilt. Aber nicht zuviel Kleister nehmen, sonst wird die ganze Sache zu feucht und trocknet entsprechend schlecht. Dies wird ca. noch 2-3 mal wiederholt.
  • Bitte ganz durchtrocknen lassen. Der Schneemannbauch ist fertig.
  • Verschiedene Materialien gestalten den Schneemann: Als Kopf haben wir einen gekauften Schneemannkopf aus Styropor verwendet. Joghurtbecher stellen den Hut dar. Für den Schal wurden Wollfäden geflochten. Den Bauch können bunte Pompons zieren.

Ich bin ein kleiner Schneemann
mit einem schwarzen Hut.
Und einer Rübennase
die steht mir wirklich gut.

Ich kann mich nicht bewegen,
doch wenn mich keiner sieht,
dann kannst du was erleben.
Pass auf was dann geschieht
:

Dann hüpfe ich mal hin, mal her.
Hüpfen fällt mir gar nicht schwer.
Hüpfe auch auf einem Bein,
das kann doch nicht schwierig sein.
Dreh mich dann im Kreis herum,
das macht Spaß, das ist nicht dumm.
In die Hocke, seht mal an
was ein Schneemann kann
.