Mit Musik die Welt entdecken

Durch Musik und Bewegung wird bei den Kleinkindern das Sprachverständnis und der Wortschatz erweitert. Die Wirbelwindkinder lieben es zu singen, zu musizieren und zu tanzen.

Eine musikalische Entdeckungsreise auf den Bauernhof

Die Handpuppe die den Namen Rosi trägt, erweckt bei den Kindern besonderes Interesse. Das Lied über das Schweinchen Rosi wird mit Rasseln begleitet und das Grunzen wird von den Kindern laut mitgemacht!

Weitere Tiere wie das Pferd, die Kuh, die Ente und das Huhn zogen musikalisch in die Gruppe ein. Die Lieder werden mit Orffinstrumenten begleitet. Bei dem Kreisspiel: "Hoch am Himmel, tief auf der Erde“, schlüpfen die Kinder in die Rolle der Tiere und haben Spaß an den Bewegungsabläufen.
Um das Wissen über das Thema Bauernhof zu vertiefen schauen wir uns Bücher an und bauen mit Bausteinen einen Stall für die Tiere, die dann immer wieder besungen werden.

Frühlingserwachen

Auf einem Beobachtungsgang bei Sonnenschein hörten wir aus dem Wald ein lautes Klopfen. Das war der Specht! Zurück in der Einrichtung zeigten wir ein Bild vom Specht und sangen das Lied: ,,Hört ein kleiner bunter Specht“. Das Klopfen wurde mit den Klanghölzern rhythmisch begleitet.
Wenn es mal regnet hüpfen alle wie die Regentropfen zu dem Bewegungslied: ,,Regentropfen hüpfen im Winde auf und nieder“ und bei Sonnenschein singen wir das Lied über die Sonne.
Wir sind gespannt was die Kinder weiterhin alles entdecken!