Krippe Mäusegruppe

Unser Leitbild lautet:
"Wer spielt, der lernt! Wer lernt, der lebt! Wer lebt, der spielt!"
(Jörg  Roggensack)

Betreuungszeit: 07:00- 16:30 Uhr
In der Mäusegruppe werden bis zu 15 Kinder im Krippenalter betreut.

Ab 07:00 – 08:15 Uhr ist bei uns Bringzeit mit Freispiel.

Danach starten wir mit einem gemeinsamen Frühstück, welches von den Eltern mitgebracht wird. Wenn die ersten Kinder fertig sind, beginnt unsere „Badphase“.

In dieser Phase, so zwischen 08:30 und 09:00 Uhr wird sich um die Sauberkeit der Kleinen gekümmert. Waschen, Wickeln, Toilettengang, je nach Alter und Entwicklung wird hier mehr oder weniger selbstständig erledigt und durch die Mitarbeiterinnen der Gruppe begleitet bzw. angeleitet.

Danach ist Zeit und Raum für individuelle Aktivitäten, das sogenannte Freispiel. In dieser Zeit, so zwischen 09:00 – 11:00 Uhr wird das Außengelände erkundet, kleine Spaziergänge getätigt und es finden Angebote in Kleingruppen im Gruppenrum oder  anderen Räumlichkeiten, wie der Bewegungshalle in der DRK Kita Hankensbüttel 1 statt .

Zwischen 11:15 Uhr und 12:00 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen statt.
Danach dreht sich vieles nochmals um die Körperpflege: Waschen, Wickeln und Toilettengang.
Ab 12:00 Uhr wird es deutlich ruhiger in der Mäusegruppe, denn bis ca. 13.30 Uhr Ruhen oder Schlafen die Kinder.
In der Aufstehphase steht das Anziehen, das Wickeln und wiederum der Toilettengang im Vordergrund.
Von 14:00 – 16.30 Uhr startet nochmals eine intensive Freispielphase mit kleinen Angeboten, einem Nachmittagsimbiss und einer individuellen Abholphase der einzelnen Kinder.
Unsere besonderen Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit ist die Bewegung mit  den Kindern drinnen und  draußen, die alltagsintegrierte  Sprachbildung mit allen Sinnen und  wir  singen sehr  gerne  und  viel mit ihren Kindern.