Unser Außengelände

Durch die Begegnung mit der Natur werden Kinder angeregt,  ihre Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen. Sie erleben den Lebensraum von Pflanzen und Tieren, lernen ihn als Betrachter, Sammler und Beobachter kennen und werden zum Forschen und Fragen ermuntert. Weiterhin können sie gestalten, konstruieren und Experimente mit natürlichen Materialien wie z.B. Feuer, Wasser, Erde und Luft machen.
Je regelmäßiger und selbstverständlicher, umso intensiver wird die Natur miteinander erlebt.

Ein vielfältiges Erfahrungsfeld bietet deshalb unser Außenspielgelände mit:

• Matschkuhle
  • Rodelberg
  • Sandspielflächen
  • Kletterbäumen
  • Weidentunnel
  • Kletterhäuser
  • Kriechgebüsch
  • Spielgeräte, wie Rutsche, Schaukel und Wippen

Die Kinder können nach Absprache zu jeder Zeit den Außenbereich (Spielplatz) nutzen. Dabei werden ihnen vielfältige Möglichkeiten geboten, ihrem Bewegungsdrang nachzukommen. Beim Klettern, Springen, Balancieren, Laufen, Schaukeln, Hüpfen usw. lernen sie, den eigenen Körper und  sich selber kennen. Belastbarkeit, körperliche Grenzerfahrungen, die Steigerung der Leistungsfähigkeit und sich selbst gesetzten und von außen gestellten Anforderungen anzupassen sind dabei wichtige Lern– und Erfahrungsfelder.