Unsere Einrichtung

Unsere Einrichtung im Wandel der Zeit

Im Jahre 1909/10 wurde das Hartstein- und Elektrizitätswerk neben der Eisenbahnstrecke Wittingen–Celle gebaut. Von dort wurde Hankensbüttel mit dem ersten elektrischen Strom versorgt.
1964/65 erwarb die Gemeinde Hankensbüttel das Gelände und errichtete hier im Jahr 1973 einen Drei–Gruppen Kindergarten, den Kindergarten Hankensbüttel.
Die offizielle Eröffnung fand am 03.09.1973 statt.
Der Einzugsbereich umfasste die Samtgemeinde Hankensbüttel  mit ihren Gemeinden Obernholz, Dedelstorf und Sprakensehl.

Zum 01.01.1993 wurde der Kindergarten großzügig erweitert.
Es entstanden zwei zusätzliche Gruppenräume mit zweiter Ebene, eine große Bewegungshalle, ein weiträumiger Flur, ein Büro und ein neu gestalteter Eingang.
Durch die hohe Nachfrage an Vormittagsplätzen reichten die neuen Räumlichkeiten bald nicht mehr aus. Die der Kindertagesstätte angegliederten Appartments wurden im August 2003 zu einem weiteren Gruppenraum umfunktioniert.

Am 01.08.2004 wurde die ehemalige Leiterinnenwohnung als zusätzlicher Gruppenraum zur Verfügung gestellt.
Durch die zusätzlich geschaffene siebte Vormittagsgruppe wurde nach Vorgabe durch das Landesjugendamt die Einrichtung offiziell in zwei Kindertagesstätten geteilt, und zwar in Kita Hankensbüttel I und Kita Hankensbüttel II.

Zeitgleich wurde durch  eine Einzelintegration die Bildung und Betreuung von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf auf den Weg gebracht. Ein behindertes Kind wurde mit 19 nicht behinderten Kindern gemeinsam betreut.

Eine ergänzende  Maßnahme war die Einrichtung einer Integrationsgruppe mit vierzehn Plätzen, davon vier zur Betreuung von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf im August 2005.

Seit September 2007 bieten wir in unseren Räumlichkeiten eine Krippenbetreuung an.
Die Krippe Kunterbunt bietet Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder ab dem dritten Lebensmonat bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres bei uns von 08.00  – 14.00  Uhr betreuen zu lassen. Dafür stehen 12 Krippenplätze zur Verfügung.
Die Krippe Wirbelwind, die am 01.06.2011 eröffnet wurde, bietet 15 Krippenplätze in der Zeit von 07.00 - 16.30 Uhr an.
Mit Eröffnung der Zwergengruppe am 01.06.2014 wurden 15 weitere Krippenplätze geschaffen. Die Betreuungszeit ist von 08.00- 12.00 Uhr. Eine Mittagsverpflegung ist in allen Gruppen zusätzlich zu buchen.